Sonntag, 12. Juli 2015

Katzenstein am Traunsee

...und wieder liegt ein tolles Berg-Wochenende hinter mir - so kann es weiter gehen!

Am Samstag war es Zeit für eine gemütliche Wanderung zum Laudachsee mit anschließender Besteigung des Katzenstein.


Zeitig in der Früh ging es los Richtung Gmunden. Unser Ziel war das Gasthaus "Franzl im Holz", von dem aus unsere Wanderung startet sollte.

Es lagen 12,6 km und 798 hm vor uns, die wir bei perfektem Wetter erwandern (bzw. erklettern) durften!


Ab dem Gasthaus gibt es einige Wege die zum Laudachsee führen. Wir entschieden uns für den Weg Nr. 10, welcher uns über eine Forstraße hinauf zum See führte.

Auf der Laudachsee-Alm angekommen folgten wir dem Uferrundweg, um auch wirklich jeden Winkel dieses traumhaften Plätzchens kennen zu lernen, bis wir auf den Weg Nr. 410 trafen den uns Richtung Katzenstein führen sollte.

Über den Gassnersteig ging es nun in steilen, teils gerölligen Serpentinen, und mit einigen kleinen Klettereinlagen aufwärts bis zur Hohen Scharte. Ein Stahlseil, Tritte und Leitern helfen hier beim Aufstieg, dieser Steig ist somit sehr gut versichert.

Über die Hohe Scharte ging es dann weiter zum wunderschönen, aussichtsreichen Gipfel des Katzenstein.

Auf diesem Steig sind ebenfalls ein paar kleine Kletterstellen zu meistern und man sollte doch etwas Trittsicherheit mitbringen! Die schwierigsten Stellen sind allerdings auch hier wieder mit Stahlseil und Tritten versichert, sollten also für Geübte Wanderer kein Problem darstellen!

Von hier Oben hatten wir einen herrlichen Blick hinab zum Laudachsee, und hinauf auf den Traunstein und sein Gipfelkreuz, dass wir bereits im letzten Jahr erklimmen durften!

Hinunter bis zum Laudachsee ging es auf dem selben Weg, den wir herauf geklettert sind.
Beim See angekommen folgten wir (natürlich erst nach einem gemütlichen Einkehrschwung auf der Laudachsee-Alm) dem Weg Nr. 410 zurück zum Gasthaus "Franzl im Holz".

Noch ein Überblick über unsere Runde...und natürlich habe ich die Tour auch wieder auf Outdooractive hochgeladen > Katzenstein



Nach dieser tollen Wanderung ging es dann noch ab zum Traunsee, um den Nachmittag gemütlich auf einer Liegewiese ausklingen zu lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen