Sonntag, 26. Juli 2015

Klosterwappen (Schneeberg) über Weichtalklamm

Hey!

Heute war wieder ein Tag mit perfektem Wanderwetter! Nicht zu warm, kein Regen...also Ziel aussuchen, und schon kann es losgehen!

Wo soll es hingehen > zum Schneeberg!

Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir heute zum ersten Mal auf dem Schneeberg waren.
Das wir, als Niederösterreicher, so lange gebraucht haben um endlich auf den höchsten Berg unseres Bundeslandes zu kommen...unglaublich!


Nach kurzer Recherche stand bald fest, dass wir unseren Aufstieg über die Weichtalklamm, und somit den höchsten Anstieg auf den Gipfel, bestreiten wollten.

Es sind 13,3 km und 1508 hm bis zum Klosterwappen (2.076 m)...für die wir heute 5 Std. 45 Min. reine Gehzeit benötigt haben.

Unsere Tour startete direkt beim Weichtalhaus. Hier gibt es auch gleich einen großen Parkplatz, man sollte allerdings am Wochenende spätestens um halb 10 eintreffen, sonst ist möglicherweise bereits alles belegt.

Also, vom Weichtalhaus folgten wir dem Wegweiser Richtung Weichtalklamm.
Gleich beim Einstieg sind Ketten gespannt um den Aufstieg zu erleichtern.
Die Klamm ist wirklich wunderschön! Ich war begeistert von den vielen tollen Kletterstellen. Man sollte diesen Weg aber nur wählen, wenn man gerne klettert und trittsicher ist. Es handelt sich hier um einen leichten Klettersteig, der immer etwas feucht und rutschig ist. Alle schwierigen Stellen sind gut versichert (Ketten, Tritte und Leitern).

Nach dem Ausstieg aus der Klamm, folgten wir dem gelb markierten Weg zur Kientalerhütte.


Nach einer kurzen Rast ging es weiter, steil bergauf auf dem blauen Weg zum Klosterwappen, dem Gipfel des Schneebergs.

Es war ganz schön windig am Gipfel!

Unser Weg führte uns dann weiter zur Fischerhütte (hier gibts einen super Apfelstrudel).

Für den Abstieg entschieden wir uns, dem Wegweiser zum Schauerstein/Edelweißhütte zu folgen.

Danach zurück zur Kientalerhütte und über Wanderweg 01 zurück zur Weichtalhütte/Parkplatz.


Und wieder ist ein tolles Wochenende vorüber!

Das war heute eine wunderschöne, spannende Runde, die ich jedem konditionsstarken Bergwanderer empfehlen kann, der auch gerne mal auf allen Vieren unterwegs ist ;)

(Ach übrigens, direkt bei der Kientalerhütte gibt es noch einen kurzen C Klettersteig...für alle die noch nicht genug gekraxelt sind....)























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen