Sonntag, 4. Oktober 2015

Hochkogel Klettersteig

Sonnige Herbsttage und ausgedehnte Bergtouren, das ist Lebensfreude pur!
Es ist nicht mehr so viel los auf den Bergen, die Temperaturen sind angenehm und die Landschaft wird schön langsam immer bunter...traumhaft!

Dieses Wochenende stand bei uns wieder mal ein Klettersteig auf dem Programm > Hochkogel Klettersteig 


Ausgangspunkt ist der Parkplatz Mittereckerstüberl in der Nähe von Ebensee.

Von hier aus folgten wir dem Weg Nr. 211 in Richtung Hochkogel Haus.

Der Weg führt steil bergauf. Über Stock und Stein, vorbei an Felsen und Latschen. Für diese ersten 1.115 hm bis zur Hütte haben wir 2 Std. 20 Min gebraucht.

Vom Hochkogel Haus sind es noch ca. 10-15 Min bis zum Klettersteig Einstieg.

Im Klettersteig selbst sind noch ca. 200 hm zu klettern.

Dieser Steig wird mit C/D bewertet und verlangt auf jeden Fall Armkraft. Es gibt hier wenig schöne Griffe im Felsen und wir brauchten das Stahlseil fast durchgehend als Hilfe. Also ordentlich zupacken und hochziehen :)

Der erste Abschnitt des Klettersteigs führte uns zum Kleinen Rauherkogel auf 1.747m.
Für alle die hier schon genug haben, gibt es eine Abstiegsmöglichkeit die hinunter auf den Wanderweg führt.

Für uns ging es dann weiter auf den 2ten, leichteren Teil (hier gibt es nur mehr eine C-Stelle, Rest ist max B)...

...und somit den 2ten Gipfel an diesem Tag - Großer Rauherkogel auf 1.798m

Wir hatten richtig Glück und waren ganz alleine im Steig! Herrlich!

Wer noch Zeit und Kraft hat, kann jetzt noch weiter marschieren zum Gipfel des Schönberg was noch ca. 2 Stunden in Anspruch nimmt, oder die Eishöhle besuchen die sich in ca. 1 Stunde erreichen lässt. (Diese Zeitangaben sind nur für den Hinweg gerechnet, der Rückweg muss hier auch noch einkalkuliert werden)
Wir hatten dazu leider zu wenig Zeit, da wir noch eine lange Heimreise vor uns hatten.

Nach dieser Kletterei ging es wieder zurück zum Hochkogel Haus und nach einem kurzen Einkehrschwung noch schnell rauf zum Gipfel des Hochkogel...das ist allerdings keine Hexerei und in 10 Min erledigt ;)

Hinunter ging es wieder auf demselben Weg den wir nach Oben gewandert sind!

Gesamt ergibt sich eine schöne, anspruchsvolle Tagestour für die man ausreichend Kondition mitbringen sollte. 7 Stunden sind hierfür auf jeden Fall einzuplanen, es müssen immerhin rund 1.460 hm überwunden werden! Dafür hat man dann aber auch 3 Gipfel an einem Tag bestiegen!  :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen