Freitag, 27. Mai 2016

Ab ins Xeis - Admonter Warte und Mittagskogel

Wie ich es liebe das Gesäuse. Es wird auch liebevoll "Xeis" genannt. Bei Schönwetter ist das Bergpanorama kaum zu übertreffen, zumindest versetzt es mich jedes Mal wieder in Verzückung :)

Viel Sonne war für diesen Feiertag versprochen, darum wollte ich die erste Gesäuse-Tour in diesem Jahr starten. Mal schauen wie es auf den 2000ern aussieht, ob noch viel Schnee liegt, oder den nächsten Wanderungen nichts mehr im Weg steht.


Ich habe mir ein Gebiet ausgesucht, welches Gipfel in unterschiedlichen Höhen in einem Tag erwandern lässt. Zilmkogel, Grabnerstein (Klettersteig - Jungfernsteig) , Admonter Warte, Mittagskogel, Natterriegel, Hexenturm (Klettersteig - Hexensteig) ... zwischen knapp 1.600m bis über 2170m kann hier gewählt werden.

Für mich sollte es vom Buchauer Sattel ausgehend, erst zur Admonter Warte (1.804m) und dann weiter zum Mittagskogel (2.041m) gehen.

Das Wetter war von der Früh weg ein Traum und so war ich voll motiviert in einer Stunde bei der Grabneralm.

Hier habe ich mich entschieden gleich direkt zum Admonter Haus weiter zu gehen und den Grabnerstein links liegen zu lassen (diesen würde ich gern mal über den Jungfernsteig erklimmen. Das war, zumindest für mich, aber heute nicht möglich, da ziemlich massive Schneefelder zu queren gewesen wären und ich noch dazu alleine unterwegs war).

Also auf zum Admonter Haus. Beim Aufstieg kommt man an einem Holzhaufen mit einer netten Botschaft vorbei :D

Vom Admonter Haus noch schnell auf die Admonter Warte rauf kraxeln.

Diese Kraxelei ist in weniger als 15 Minuten erledigt und der schöne Ausblick auf die umliegenden Berge kann genossen werden.

Als nächstes Ziel habe ich den Mittagskogel auserkoren.

Erst mal schauen wie es hier mit dem Schnee ist. Aber kein Problem, nur 2 kleine Schneefelder, von denen man einen leicht umgehen kann und das zweite stellt überhaupt kein Problem dar. Der Aufstieg ist echt zu empfehlen, es gibt sogar eine kurze kraxel Passage, die sogar mit einem Seil versichert ist.

Weiter zum Natterriegel und Hexenturm wollte ich dann aber nicht gehen, da hier doch noch zu viel Schnee liegt und mir das alleine und ohne Steigeisen zu gefährlich wäre.

Aber meine Jause lasse ich mir auch am Mittagskogel gut schmecken und genieße die Aussicht.

Von hier hatte ich auch einen tollen Blick zum Jungfernsteig. Beim Blick dort hin wurde mir aber auch schnell klar, dass ich den zu dieser Jahreszeit noch nicht gehen möchte. Das große Schneefeld ist doch etwas Respekt einflößend. Es waren aber schon mutige Wanderer auf dem Steig unterwegs...wenn man genau schaut, kann man sie am rechten Foto direkt im Schneefeld erkennen.

Nach dem Abstieg mache ich noch Halt beim Admonter Haus und gönne mir eine kleine Nachspeise :)

Am Weg hinunter bin ich noch immer total begeistert von der Blumenvielfalt. Es ist so wunderschön hier!

Dabei war ich noch gar nicht am Grabnerstein oben. Er soll ja DER Blumenberg sein. Angeblich blühen dort unzählige Narzissen.

Naja, vielleicht werde ich das beim nächsten Mal herausfinden..denn ich bin mir sicher, dass ich hier nicht das letzte Mal unterwegs war!


Tour Daten:

Strecke - 13,4 km - 1230 hm
Einkehr: Grabneralm, Admonter Haus
Gehzeit: ca. 6 h (mit Pausen und Fotostopps)

Hier noch die Karte zur Tour:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen